Seefeldt.Aezrtliche Philosopie

Ärztliche Philosophie

Als überzeugter Vertreter einer Ganzheitsmedizin praktiziere ich meine frühe Vision einer "Medizin mit Seele" heute durchgängig. Mein Konzept lässt sich gegenwärtig charakterisieren als:

» bio-psycho-sozial-spirituell «

Ich integriere westliche medizinische und psychologisch-psychotherapeutische Verfahren mit östlichen Meditations-, Energie- und Körperbildungssystemen sowie einer ausgeprägten Bewusstseinsarbeit.

Das bio-psycho-soziale Modell der WHO

Bei dem von einer Arbeitsgruppe der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kreierten bio­psycho­sozialen Modell handelt es sich um ein mehr­di­men­sionales Erklärung­smodell zur Entstehung von Gesundheit und Krankheit. Hier wird davon aus­ge­gan­gen, dass der Mensch aus drei Anteilen determiniert wird die sich in ständiger Wechsel­wirkung befinden, dem körperlichen, dem psychischen und dem sozialen Anteil. Beim umwelt­offenen System Mensch müssen sich Störungen des einen Bereiches not­wen­di­ger­wei­se auch auf die anderen Bereiche auswirken.

Daraus lässt sich ableiten, dass ein kranker Mensch auf diesen drei Ebenen parallel betrachtet­/dia­gnos­tiziert und ge­ge­be­nen­falls behandelt werden sollte. In diesem Modell wird der Mensch als handelndes Subjekt und Teil der sozialen und unbelebten Umwelt betrachtet.

Die spirituelle Dimension

Für meine Arbeit erweitere ich das biopsychosoziale Modell um die spirituell Dimension und Aspekte der Energiemedizin.

Mein integratives Konzept

Mein Therapiekonzept ist integrativ. Mit integrativ meine ich, dass nicht das einzelne Symptom isoliert zu betrachten und zu behandeln ist, sondern der ganze Mensch innerhalb seiner gestörten Umweltbezüge. Integrativ bedeutet aus meiner Sicht auch Methoden­Kombinationen und inter­dis­zi­pli­näre Koope­ra­tion, d. h. die Zu­sam­men­arbeit von Fachleuten unterschiedlicher Richtungen.