Seefeldt.Aezrtliche Philosopie

Seefeldt-REST

Eine neue eigene Entwicklung für die Verhaltensmedizin.

Floating

Zu den von mir genutzten apparativ- technischen Möglichkeiten gehören auch Floating –Tank und –Becken.

Ich setze das Floaten im Sinne der Restricted Environmental Stimulated Therapy (REST) bei einem Teil meiner Patienten ein. Dies als eine Methode in einem komplexen Therapieprogramm und unter Berücksichtigung diverser Kriterien zum Beispiel aus der Regulationslehre.

Meine positiven Erfahrungen umfassen vor allem Störungen des Bewegungs-systems, chronische Schmerzsyndrome, chronische Stressfolgezustände wie Burnout, psychosomatisch/somatoforme Störungen, Ängste, posttraumatische Belastungsstörungen.

Ich sehe für das Floating über Wellness hinaus ein breiteres Anwendungs-spektrum und auch Potenzen für Sport und Wissenserwerb.

Seefeldt-Rest

Eigene Forschungen betreffen Wirksamkeitsuntersuchungen sowie die Entwicklung einer vielfältig einsetzbaren Multimedia Apparatur mit separater Steuerkonsole um gezielter mit Patienten arbeiten zu können.

Das Projekt liegt bereits als Prototyp vor. Hier ist auch eine Kombination mit mehreren Mind–Technologien möglich, um die Wirkungen des Floatens zu variieren bzw. zu potenzieren.

Gemeinsam mit Diplom-Ingenieur Dieter Lawrenz habe ich die Kombination des REST mit HRV – Biofeedback realisiert (siehe Schema unten) und erprobt.

 

Seefeldt-REST