Seefeldt.Intergrative Therapie

Integrative Therapie

Biopsychosoziale Genese, Diagnostik und Therapie

Nach meinem Verständnis und in meiner Praxis bedeutet "Integrative Therapie" ganzheitlich in einem sehr positiven und umfassenden Sinne zu arbeiten. Das heißt, nicht nur das einzelne Krankheitszeichen, das Symptom isoliert zu sehen und zu behandeln, sondern den ganzen Menschen innerhalb seiner oft gestörten Beziehung zur organischen und/oder sozialen Umwelt.

Das bedeutet für mich, auf der theoretischen Basis » bio-psycho-sozial-spirituell « zu arbeiten.

Ich integriere in meiner Therapie westliche medizinische (schulmedizinische und komplementär-medizinische Anteile) und psychologisch/psychotherapeutische Methoden mit östlichen Meditation-, Energie-, und Körperbildungssystemen.

Im übertragenen Sinne bedeutet das, dass eine komplexe Störung mit Begleit- und Folgekrankheiten, wie zum Beispiel ein Burnout, ein chronisch dekompensierter Tinnitus oder eine chronifizierte Schmerzkrankheit, auch einer komplexen Therapie bedürfen und diese erhalten müssen. Die von mir praktizierte Komplextherapie beinhaltet in der Regel Elemente und Methoden aus der Pharmakotherapie, der Physio- und Bewegungstherapie, der Psychotherapie und der Energiemedizin.

Mein über 40 Jahre empirisch und pragmatisch im Sinne einer integrativen Psychosomatik für stationäre Verhältnisse entwickeltes Diagnostik- und Therapiekonzept habe ich inzwischen an ambulante Verhältnisse adaptiert und um neue Methoden ergänzt, die sich sehr gut ambulant einsetzen lassen.

Mein Therapiekonzept lässt sich zusammenfassen mit den Attributen:

Ich vermittle Hilfe zur Selbsthilfe und arbeite salutogenetisch, d.h. ich orientiere mich vorrangig an den Ressourcen und Stärken des Patienten.

 

Biopsychosoziale Genese, Diagnostik und Therapie

Seefeldt.Biopsychosoziale Genese, Diagnostik und Therapie